News

 

Selbsthilfegruppe für „Umgang mit Wut und Aggressionen“

In Zusammenarbeit mit dem Selbsthilfezentrum Zürcher Oberland & Pfannenstiel leiten wir neu eine Selbsthilfegruppe für Betroffene. Die Gruppe richtet sich an Menschen, die lernen möchten, mit Wut und Aggressionen besser umzugehen.

Flyer und Anmeldung Wut und Aggressionen

Radikalisierung und Extremismus – Was ist das?

Ein Erklärvideo der Präventionsabteilung der Kantonspolizei Zürich erläutert, was Radikalisierung und Extremismus bedeuten und wie es dazu kommt. Kontaktieren Sie uns für weitere Fragen zum Thema. Gerne planen wir mit Ihnen auch eine Schulung / einen Workshop vor Ort.

Radikalisierung und Extremismus. Was ist das?

 

 

 

 

 

Supportvertrag Gewaltprävention - Gewaltfreie Schule

Mit dem Supportvertrag bieten wir Schulen eine professionelle und den Bedürfnissen angepasste Unterstützung und Begleitung für Konfliktlösung, Krisenmanagement, Beratung und Intervention zum Thema Gewaltprävention und Friedensförderung.

Als neutrale Anlaufstelle verstehen wir uns als niederschwelliges Angebot für Schüler*innen, Schulleitungen, Lehrpersonen, Mitarbeiter*innen und Eltern bei Fragestellungen zu Konfliktsituationen und Gewaltvorfällen rund um die Schule.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und wir beraten Sie gerne.

 

Konfliktkompetenz-Workshop "Gewaltprävention - Körpersprache und Deeskalation"

Zusammen mit qualifizierten Körpersprache-Experten und professionellen Schauspielern arbeiten wir an einem Schulungsangebot. Nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit uns auf und lassen Sie sich zu Möglichkeiten und Konditionen für Ihren massgeschneiderten Workshop zu Sensibilisierung, Früherkennung und Deeskalation beraten. Wir freuen uns über Ihr Interesse.

 

Gewaltprävention und Konfliktkompetenz in der Kita

Gewaltprävention schon in der Kita? Das könnte man sich fragen. Aber Kitas und "ihre" Eltern sind mit kleinkindlichem Konfliktverhalten täglich gefordert und die Kitas können Familien sehr viel bieten. Die Gewaltprävention Zürcher Oberland unterstützt Kitas dabei, ihr spezifisches Konzept zum Umgang mit Konflikten unter Kleinkindern zu erstellen und dieses den Eltern vorzustellen. Damit werden nicht nur die Kinder altersgerecht beim Bewältigen von schwierigen Situationen unterstützt. Es werden auch die Erwachsenen gestärkt. Den Eltern kann vermittelt werden, wie und mit welchen Absichten die Kita-Mitarbeitenden handeln. Dabei profitiert die gegenseitige Unterstützung von Eltern und Kita zum Wohl der Kinder. Nach Auswertung eines Pilotprojektes wurde nun diese besondere Dienstleistung in die Angebotspalette der Fachstelle Gewaltprävention Zürcher Oberland aufgenommen. Wir freuen uns über jedes Interesse daran und sind weiter mit grossem Engagement in diesem Bereich tätig.